Donnerstag, 10. September 2015

Ella

Und hier noch mal mit den kleinen Details: eine Ella mit amerikanischem Ausschnitt nach dem Schnittmuster von pattydoo. Das Kleid habe ich ja kurz hier auch schon einmal gezeigt, aber dabei auf Details verzichtet.
Ich habe an dem Schnitt ein paar kleinere Änderungen vorgenommen. Zum einen habe ich die Rocklänge um ein paar Zentimeter verlängert. Das vordere Rockteil habe ich zudem auf Saumhöhe noch um 10cm verschmälert. Das Oberteil ist Größe 36 und unten habe ich die 38 genommen. Die Größenkombination gefällt mir auch ganz gut.
Das Vorderteil habe ich einfach geteilt und dafür dann den tollen Jersey von Staghorn genommen. Den habe ich auch für den Ausschnittabschluss und für die Ärmel genommen.
Ich hatte noch eine Weile überlegt, ob ich aus dem Stoff noch ein Taillenband mache, aber hatte mich dann dagegen entschieden. Aber vielleicht mache ich noch einen kleinen Gürtel aus dem gleichen Stoff.
Die Ärmel habe ich extra in 3/4-Länge gemacht. Dann kann ich das auch gut in den kommenden Monaten tragen.
Das Kleid ist aus einer spontanen Laune heraus entstanden. Eigentlich nähe ich ja eher selten für mich, obwohl ich mittlerweile schon viele schöne Schnittmuster gesammelt habe, aber irgendwie fehlt mir da immer noch ein bisschen der Mut. Aber ich hatte in der letzten Zeit ein bisschen Urlaub und da hatte ich gerade zur Mittagsschlafzeit des kleinen Räubers die Muße, dieses Kleid zuzuschneiden. Normalerweise lege ich mich dann auch ganz gern mal hin, weil ich ja höchstens am Wochenende diesen kleinen Luxus eines Extraschläfchens genießen kann. Aber so habe ich die Zeit und Motivation gleich genutzt und bin auch ziemlich zufrieden mit dem Resultat.

Und hier kommen noch ein paar Bilder:






Und endlich bin ich mal wieder dabei: RUMS

3 Kommentare:

  1. Einfach schick deine Ella!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  2. Eine sehr schöne Ella.
    Die überzeugt mich nicht immer, deshalb hängt bei mir noch keine im Schrank, obwohl ich schon lange mit liebäugele.

    Vielleicht hast du Lust unsere junge und hoffentlich bald ganz bunte Sammlung zu bereichern, die ich als Inspiration für meine Schüler_innen gestartet habe.
    Die sew-it-yourself-Linkparty.

    Würde mich freuen!
    Liebe Grüße,
    Maike

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Idee, die Ella mit zwei Stoffen zu nähen.
    Lg ella

    AntwortenLöschen