Donnerstag, 12. November 2015

Ella mit Spitze

Dieses Kleid ist mittlerweile schon ein paar Monate alt, aber bisher habe ich es versäumt, es hier vorzustellen.
Wir waren diesen Sommer auf zwei Hochzeiten eingeladen und ich dachte, das wäre ja mal ein passender Anlass ein schönes Kleid zu nähen. Als Schnittmuster habe ich mich für die Ella von Pattydoo entschieden. Mittlerweile habe ich so viele schöne Ellas im Internet gesehen und auch viele davon mit Spitze, dass ich mich auch getraut habe.
Dabei hatte ich doch ein bisschen Angst davor. Ich habe leicht dehnbare dunkelblaue Spitze und einen bi-elastischen blauen Singlejersey genommen. Mit beiden Stoffen habe ich vorher noch nicht gearbeitet und sie haben mich auch schon etwas Nerven gekostet, weil ich ja ein zweilagiges Kleid nähen wollte, aber die Stoffe aufeinander wirklich leicht verrutschen.
Diese Ella hat ursprünglich einen amerikanischen Ausschnitt. Den habe ich allerdings vergrößert. Dazu habe ich Puffärmel genommen. Der Rock ist auch verschmälert. Dafür habe ich das Schnittmuster auf den Stoffbruch gelegt und am Saum um 10cm reduziert. An der Taille habe ich die Weite aber unverändert gelassen.
Für den oberen Teil des Kleides habe ich die 36 und für den Rockteil die 38 zugeschnitten.
Zugeschnitten hatte ich den Stoff dann schon eine Weile, aber ich habe mich nicht getraut, mit dem Nähen anzufangen aus Angst, dass ich mit der Spitze nicht zurecht käme. Aber das war gar nicht schlimm. Das einzige "Problem" war eben nur, dass der Stoff schnell verrutscht und ich ihn vorher gut fixieren musste. Die Bündchen habe ich auch aus dem Spitzenstoff gemacht.
Am Saum habe ich die Spitze ein paar Zentimeter länger zugeschnitten als den Unterstoff und beide Stoffe mit einem Rollsaum versehen.
Eigentlich habe ich während des Nähens immer gedacht, dass ich eh noch mal losrenne und mir ein Kleid im Laden kaufe und zum Schluss hin habe ich dann noch bezweifelt, dass es mir überhaupt passt. Aber dann habe ich es endlich anprobieren können und war total glücklich.
Das Kleid sitzt super. Es ist überhaupt nicht zu eng, obwohl ich laut Größentabelle wesentlich größer hätte zuschneiden müssen, aber das hatte ich bei der Liv von Pattydoo auch und die war mir dann viel zu groß. Und der Stoff ist ein Traum! So anstrengend er beim Nähen war, umso besser fühlt er sich an. Total weich und schön kühl. Ideal für eine Sommerhochzeit. Den Taillengürtel habe ich allerdings gekauft.
Und hier kommen jetzt die Bilder von der zweiten Hochzeitsfeier:







4 Kommentare:

  1. Hallo Anja !
    Da warst du aber mutig. Und wie ich sehe wurde dein Mut belohnt ;)
    Ein sehr schönes Kleid hast du.
    Glückwunsch und Grüße
    von Nina

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid ist sehr schön und edel geworden!

    AntwortenLöschen
  3. Schaut sehr schön aus, vorallem die Kombi aus den beiden Stoffen.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die lieben Kommentare. :-D

    AntwortenLöschen