Donnerstag, 11. Juni 2015

Upps, da war ja noch was...


Ich wurde schon wieder nominiert :-D Dieses Mal von Sissi von Sissi´s Nähfreuden. Das ist jetzt schon das dritte Mal und ich freue mich immer noch riesig über dieses Kompliment.
Da ich aber erst neulich meine zweite Nominierung entgegen genommen habe, werde ich dieses Mal auf weitere Nominierungen verzichten. Ich bin wahrlich kein Freund von Kettenbriefen, aber die Idee, ein paar unbekanntere, kleine Blogs aufzustöbern, finde ich ganz nett. Muss ich wohl auch, ich gehöre ja selbst dazu ;-)
Die letzten beiden Male habe ich insgesamt 7 Blogs nominiert und eine einzige Rückmeldung bekommen. Das finde ich etwas schade, wenn auch verständlich. Nicht jeder möchte daran teilnehmen und nicht jeder kann oder möchte sich die Zeit dafür nehmen. Allerdings könnte man ja auch einfach absagen, zumal es ja eigentlich ein großes Kompliment ist, wenn man aus den unzähligen Blogs ausgewählt wird.
Wie auch immer.. Dieses Mal also ohne Nominierungen, aber mit beantworteten Fragen:

1.Wie bist du zum Bloggen gekommen?

Ich nähe so richtig seit der Geburt meines kleinen Sohnes und irgendwann wurden das immer mehr Kleidungsstücke und ich wollte da den Überblick nicht verlieren. Das hier ist also wie eine Art Tagebuch für meine kleinen Werke. Außerdem habe ich so die Möglichkeit bei den tollen Linkpartys mitzumachen, bei denen ich selbst sehr gern rumstöbere und mich inspirieren lasse. 


2.Was hältst du von Anzeigenschaltung im Blog?

Öhm, darüber habe ich mir ehrlich gesagt bisher nie Gedanken gemacht. Ich muss aber sagen, dass ich nicht so ein Werbungsgegner bin. Ich lasse mir auch gern bestimmte Shops oder Produkte empfehlen und kann, glaube ich, auch ganz gut selbst entscheiden, wann ich etwas unbedingt kaufen muss oder nicht.

3.Wenn du einen Wunsch frei hättest... dann wäre das?

Weltfrieden! Puh, was für eine poetische Frage. Ganz viele weitere Wünsche? ;-) Auch darüber habe ich nicht wirklich nachgedacht und finde die Antwort auch sehr schwierig, weil man das auf so vielen Ebenen betrachten kann. Wenn ich jetzt mal von mir und meiner kleinen Familie ausgehe, wünsche ich mir einfach, dass wir alle gesund und zufrieden sind und mein Kleiner eine schöne Kindheit bei uns genießt, um dann sein Leben selbst zu gestalten.

4. "Bastelst" du selber an Schnitten, oder nimmst du lieber "fertige" als Freebook/ Ebook?

Ich nehme definitiv fertige Schnitte. Hin und wieder ändere ich mal Kleinigkeiten, aber auch hauptsächlich, weil es da auch irgendwelche Anleitungen gibt. Aber jetzt Maße nehmen und selber losbasteln, das würde wohl gewaltig schief laufen.
 
5. Mit welcher Nähmaschine/n nähst du?


Ich habe seit ein paar Monaten ein W6 N6000 *freu* Da habe ich auch lange überlegt, ob ich mit meinen Amateurnähkünsten so viel Geld in eine Nähmaschine investieren sollte. Aber ich habe es nie bereut. Davor hatte ich eine ganz einfache Maschine von AEG. Und mittlerweile habe ich seit wenigen Wochen noch eine W6 Overlock, die meiner Nähmaschine Gesellschaft leistet. Auch damit bin ich sehr zufrieden.

6.Informierst du dich über das Tagesgeschehen in der Zeitung oder im Netz?


Ich bin faul und gucke Nachrichten im Fernsehen und höre sie im Radio. Zum Teil lese ich auch im Internet nach, aber das dann eher selektiv.

7.Wo holst du deine kreativen Ideen her oder hast du einen Nähkurs besucht?

Einen Nähkurs habe ich nie besucht. Ich habe mir das auch alles selbst beigebracht mit vielen Erfolgen, die mich ermutigt haben und auch hin und wieder einigen Misserfolgen. Aber es gibt so tolle Tutorials im Internet. Da braucht man das Haus eigentlich gar nicht verlassen ;-)
Ansonsten stöbere ich gern in Blogs herum und bei den Linkpartys. Da gibt es immer so tolle Sachen und ich ärgere mich immer, dass ich niemals so viel Zeit haben werde, um meine ganzen Ideen umzusetzen.

8.Kochst du selber? Wenn ja ist Bio für dich wichtig?

Unterschiedlich. Ich bin in der Woche ja arbeiten und gehe dann mit den Kollegen essen. Abends werde ich auch häufig bekocht (Ein kleines Dankeschön an dieser Stelle :-*). Am Wochenende versuchen wir dann immer, etwas Schönes zu kochen. Ich mach das auch ganz gern, aber das ist natürlich auch immer eine Zeitfrage und gerade die freien Tage möchte man ja auch mal für Ausflüge nutzen. Also am Wochenende ja mit Ausnahmen.
Bio finde ich prinzipiell schon besser, aber ich kaufe es nicht ausschließlich. Das ist auch eine Preisfrage. Aber mir geht es dabei weniger um die ökologische Hintergründe beim Anbau, sondern mehr darum, dass die Produkte fair produziert werden und die Tiere artgerecht gehalten werden.

9. Wie wohnst du?


In einer viel zu kleinen 3-Zimmer-Mietwohnung mit 52 m². Das nervt mich schon, aber es geht.

10. Wo kaufst du hauptsächlich deine Stoffe: Internet/ Laden/ Stoffmarkt?


Sowohl als auch. Im Internet gibt es natürlich die jeweiligen Eigenproduktionen der einzelnen Online-Shops, an die ich so ja nicht heran komme. Und im Laden kaufe ich dann ein, wenn ich etwas ganz dringend brauche oder eine bestimmte Farbe suche. Der Stoffmarkt ist ja nicht so oft - zum Glück.

11. Willst du dich später mit der Näherei selbstständig machen?


Nein, eigentlich nicht. Zum Einen habe ich eigentlich einen guten Job an der Uni. Ich nähe auch wirklich ungern unter Zeitdruck und springe ständig zwischen diversen Projekten hin und her. Und das wäre dann ja nicht möglich.
Für mich ist das ein Hobby, in das ich viel Zeit investiere, aber ich lieg auch gern mal abends auf der Couch und guck die Nähmaschine nicht mal an.
Das Einzige, was ich mir zumindest momentan für irgendwann vorstellen könnte, wäre so ein paar Einzelstücke zu verkaufen, weil ich sie gern nähe, aber keinen Abnehmer in der Familie oder so habe.

So, das war es dann auch schon mit den Fragen. Dann noch einmal herzlichen Dank an Sissi und hoffentlich viel Freude mit den Antworten :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen