Dienstag, 5. April 2016

Peter Pan Kostüm

Jetzt ist Fasching zwar schon wieder einige Wochen vorbei, aber ich habe ja noch nicht einmal alle Wintersachen gezeigt ...
Also kommt heute das diesjährige Faschingskostüm des kleinen Räubers. Ich habe mich für ein Peter Pan Kostüm entschieden. Obwohl es auch genauso gut als Robin Hood Kostüm durchgehen würde. Der einzige Unterschied ist wahrscheinlich nur das kleine Schwert und da bin ich mir auch nicht mal so sicher.
Für den Mantel habe ich den Wickelbody von Klimperklein abgewandelt. Ich hatte auch mit dem Trotzkopf von Schnabelina geliebäugelt, aber da hätte ich noch mehr ändern müssen und das war mir zu unsicher. Ich habe ja natürlich wieder auf den allerletzten Drücker genäht ;-)
Für den Mantel habe ich grünen Fleece genommen. Der hat den Vorteil, dass ich ihn nicht extra versäubern muss und gerade bei den vielen Zacken wäre das sehr aufwendig geworden.
Das Problem hatte ich auch bei dem Fred Feuerstein Kostüm vom letzten Jahr. Da habe ich die einzelnen Schnittteile miteinander verstürzt.
Zur optischen Aufwertung habe ich dann im Bastelladen noch Filz gekauft und kleine Blätter daraus zugeschnitten. Am längsten hat es wohl gedauert, die ganzen Blattadern zu nähen. Aber es hat sich gelohnt, wie ich finde. Und die habe ich dann einfach rund um den Ausschnitt festgenäht.
Der Gürtel ist auch nur aus einem einfachen braunen Jersey-Streifen, der an 2-3 Stellen fixiert ist. Das Schwert ist auch aus Filz, damit sich auch niemand verletzen kann ;-)
Die Peter Pan Mütze habe ich zufällig im Internet gefunden (*klick*). Dafür habe ich grünen Sweatstoff genommen und rote Federn aus dem Bastelladen. Aus dem gleichen Stoff habe ich auch noch eine Hose gemacht. Das ist mittlerweile schon wieder so lange her, aber ich glaube, es war die Lollegings von Lolletroll.

Nach anfänglichem Widerstand, weil sich der kleine Räuber zuerst mit dem Mantel nicht so recht anfreunden konnte, ist er letztendlich den ganzen Tag ganz stolz mit seinem Kostüm durch die Gegend gelaufen. Und auch die Mütze musste die ganze Zeit getragen werden. Das ging sogar soweit, dass er die Peter Pan Mütze noch über seiner normalen Wintermütze tragen musste. Die Peter Pan Mütze allein wäre im Februar einfach zu kalt gewesen, vor allem weil sie ja die Ohren gar nicht bedeckt.
Ich hatte vorsorglich gleich mehrere Federn angenäht, in weiser Voraussicht, dass da wohl noch einige abfallen werden. So war es dann auch, aber eine hat es doch bis zum Schluss geschafft. Und die anderen habe ich dann zum Teil an die anderen Kinder verschenkt - es ist schon erstaunlich, worüber sich Kinder so freuen können :-D
Aber nun endlich zu den Bildern:











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen