Freitag, 20. Februar 2015

Jabbadabbaduuuu - Fasching am Freutag

Familie Feuerstein war eine meiner Lieblingsserien als ich ein Kind war. Ich verbinde damit auch schöne Erinnerungen, weil mein Bruder und ich das immer mit unserem Opa gesehen haben.
Nun wurde schon vor Wochen der Faschingstermin bei der Tagesmutter angekündigt und ich habe mir lange Gedanken gemacht, als was der kleine Räuber wohl gehen könnte und ob ich das Kostüm selbst nähe oder nicht. Und irgendwann bin ich bei Buttinette über diesen Steinzeitstoff gestolpert und da war es mir klar. Fred Feuerstein!
Den hatte ich in meiner Euphorie auch sofort bestellt und das war wahrscheinlich auch ganz gut so, weil ich danach so viele tolle selbstgenähte Kostüme gesehen habe, dass ich mich wohl doch nicht so gut hätte entscheiden können. Besonders die Peter Pan Kostüme fand ich ja so toll und hätte ich die vorher gesehen, hätte ich das auch genommen. Darüber hatte ich nämlich auch nachgedacht, aber mir fehlten da ein bisschen die Ideen. Aber letztendlich bin ich mit meiner Wahl auch sehr zufrieden.
Ich wollte auch gern ein Kostüm haben, dass meinen Kleinen nicht so beeinträchtigt beim Spielen. Mützen und Kapuzen trägt er nicht so gern und dann fallen ja auch schon einige Ideen weg. Und es sollte auf keinen Fall zu warm sein. Daher passte das auch sehr gut.
Als Vorlage für den Steinzeitdress habe ich das Schnittmuster Sommerverpackung von Sophie Kääriäinen genommen, weil der auch für Webware geeignet ist. Ich habe die Kurzarmvariante genommen und die Ärmel aber noch den charakteristischen Zacken verschönert, so wie auch am Saum. Dafür habe ich den Stoff sogar doppelt genommen und miteinander vestürzt, damit auch ja nichts ausfranst.
Und dann musste ja noch die blaue Krawatte her und auch die sollte Kinder- und Kita-freundlich sein und nicht stören. Also habe ich den Halsausschnitt mit blauer Webware versäubert und daran die "Krawatte" genäht. Die habe ich kurzerhand aufgemalt und ausgeschnitten, genäht, gewendet und auf ein ebenso gebasteltes Trapez genäht. Und das war es auch schon.
Dazu gibt es eine helle Leggings nach dem Freebook littleleglove von nEmadA, die ich mit Bauch- und Fußbündchen genäht habe.
Eigentlich wollte ich aus dem gleichen Stoff auch noch einen Body nähen, aber der Stoff hatte nicht mehr gereicht und daher habe ich einen weißen, gekauften Langarmbody genommen.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen