Dienstag, 24. Mai 2016

Easy Peasy

Nachdem ich so viele schöne Easy Peasy Sommershirts im Internet gesehen habe, musste ich den Schnitt auch ausprobieren. Zu meinem großen Glück war der auch gerade als kostenloses Ebook bei Makerist erhältlich.
Der Schnitt ist von Stoffwechsel - Die Nähwerkstatt und wirklich sehr einfach. Man spart sich sogar die Ärmel, weil der Schulterbereich breiter gearbeitet ist. Sehr schön finde ich auch das Detail mit der Passe.
Ich habe mich bei meinem ersten Versuch für den Baustellenstoff "Under construction" von Lillestoff entschieden, den ich beim Lagerverkauf erstanden habe. Mein kleiner Räuber war augenblicklich begeistert von den Betonmischern, Kränen etc. Dazu habe ich einen dunkelroten Jersey kombiniert. Dann noch gesäumt, das Hals- und die Armbündchen ran und schon war es fertig. Obwohl mich die Armbündchen schon etwas genervt haben, weil die ja so klein und friemelig sind. Zukünftig werde ich die wahrscheinlich vor dem Schließen der Seitennähte annähen.
Ich habe das Shirt in seiner regulären Größe 98 genäht und es sitzt auch sehr gut. Ich erwähne das, weil es nicht unbedingt selbstverständlich ist, dass das auch wirklich so passt.
Aber genug erklärt, jetzt kommen die Bilder:










Dienstag, 3. Mai 2016

Mal wieder der Maulwurf

Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich einige Klimperklein Raglanshirts genäht habe und hier geht es auch weiter. Dafür habe ich einen meiner Lieblingsstoffe angeschnitten: den kleinen Maulwurf und die Schatzsucher von Stoff & Liebe. Ich hatte da mal wieder großes Glück und habe ein Stückchen ergattert. Seitdem lag er aber in meinem Schrank und wurde nur bestaunt. Aber jetzt konnte ich mich dann doch mal dazu durchringen und ihn anschneiden.
Kombiniert habe ich diesen Stoffschatz mit grün geringeltem Jersey, den ich letzten Sommer auf dem Stoffmarkt erstanden habe. Über diesen Jersey hatte ich mich sehr gefreut, weil ich immer den Eindruck habe, dass Grüntöne nicht so gefragt sind. Zumindest habe ich immer Schwierigkeiten, einen passenden Stoff im Laden zu bekommen. Als ich für das Faschingskostüm unterwegs war, habe ich in 2 Läden geguckt und jeder hatte genau einen einzigen grünen Jersey.
Aber zurück zum Shirt. Wie bei den letzten auch, habe ich es einfach gesäumt und mit dem Zickzack-Stich abgesteppt. Und so ist dann das Resultat: