Mittwoch, 30. März 2016

Nachschub

Ich hatte in letzter Zeit mal wieder ein paar Klimperklein Raglanshirts in Größe 98 genäht und dabei die gut gehüteten Stoffschätze angeschnitten. Den Anfang mache ich heute mit diesem Auto-Shirt:
Der Stoff ist von Lillestoff und ich habe ihn letzten Sommer auf dem Stoffmarkt bei uns gefunden. Genau das Richtige für unseren Auto-Fan. Und Katzen sind auch noch drauf! Bunte Autos und Katzen zusammen (in Harmonie) - ist das zu toppen?! Ja, mein kleiner Räuber musste mich erst noch darauf aufmerksam machen, aber auf dem Stoff sind auch tatsächlich noch Eulen! ;-) Die hatte ich bis dahin wirklich nicht gesehen. Sie sitzen im Übrigen auf den Laternen, falls noch jemand Schwierigkeiten hat, sie zu entdecken.
Dazu habe ich dunkelroten Jersey kombiniert und die Ärmel und den Bund einfach gesäumt. Ohne Schnickschnack, aber trotzdem oft getragen.




Dienstag, 29. März 2016

Maulwurf Hausschuhe

Nachdem meine letzten genähten Erdbeer-Schuhe mittlerweile zu klein und auch teilweise durchgelaufen sind, brauchte der kleine Räuber neue Schuhe für die Kita. Und so habe ich die Osterfeiertage genutzt, um den lang gehegten Plan von  diesen Schuhen umzusetzen. Die Idee ist aber nicht meine eigene, sondern ich hab diese Schuhe zufällig im Internet gesehen und musste das unbedingt kopieren.
Das Schnittmuster ist wie auch bei den letzten Paaren von Klimperklein. Dieses Mal aber in Größe 24/25. Ich habe mich außen für die raue Lederseite entschieden, um den Fellcharakter zu betonen. Augen, Pupillen, Nase, Mund und Bauch sind alle aus Leder appliziert. Davor hatte ich ziemlich Angst, aber es ging besser als gedacht und ist auch besser geworden als erwartet. Die Mundwinkel sind aufgenäht.
Als kleinen Farbkontrast habe ich eine orange Sohle genommen.
Ich hab dem Kleinen die Lasche zwischendurch gezeigt, nachdem ich alles bis auf die Pupillen appliziert hatte und er hat den Maulwurf sofort erkannt und ist ganz stolz damit zu Oma und Opa gelaufen. Heute hat er sie dann mit in die Kita genommen. Sie sind noch ein bisschen groß. Ich hoffe, das stört beim Rumflitzen nicht so. Aber das werde ich beim Abholen mal in Erfahrung bringen. Ansonsten muss doch noch mal ein kleineres Paar her.