Freitag, 27. November 2015

Schwer verliebt

Ich habe wirklich viele wunderschöne Stoffe zu Hause und freue mich auch jedes Mal wieder, wenn der kleine Räuber sie trägt. Aber dieser Maulwurf-Stoff von Stoff & Liebe ist wohl der mit Abstand schönste, den ich bisher verarbeitet habe. Und dabei fand ich die letzte Auflage schon unschlagbar. Ich weiß nicht, ob man den noch einmal toppen kann. Aber muss ja auch gar nicht.
Im Gegensatz zu den anderen Lieblingsstoffen, die ich monatelang unangetastet im Schrank bestaunen kann, weil ich sie einfach zu schön zum Anschneiden finde, hat es mir dieses Mal dermaßen in den Fingern gejuckt, dass ich sofort losgelegt habe.
Den Pulli musste ich unbedingt noch in einer sehr stressigen Zeit im Oktober zwischendurch anfangen. Eigentlich war ich in der Woche gut ausgelastet, weil ich bis zum Wochenende ja die beiden Minion-Shirts (hier und hier) fertig stellen musste. Aber den Maulwurf-Pulli habe ich trotzdem noch dazwischen gequetscht, damit er dann zum Familienbesuch-Wochenende auch noch fertig ist.
Genäht habe ich den Lolletroll Tomke mit Kapuze. Als Kapuzenfutter habe ich den Kombistoff mit den Reifenspuren genommen.









Mittwoch, 25. November 2015

Checkerhose aus Jeans-Sweat

So langsam wird es ja wirklich ungemütlich draußen und man möchte sich immer in flauschige Decken hüllen. Dieses Mal habe ich zwar keine Decke gemacht, aber dafür eine ähnlich kuschelige Hose aus jeansfarbenen Sweat. Der ist innen richtig schön angeraut. Daraus habe ich gestern Abend noch schnell eine Checkerhose von Klimperklein in Größe 92 mit Fake-Taschen und Sattel genäht. Sie ist ziemlich schlicht gehalten, aber dann beißt sie sich nicht so mit den bunten Shirts.
Die Beinbündchen habe ich bestimmt um die Hälfte gekürzt, weil ich nicht mehr genug Bündchenstoff hatte. Allerdings fällt die Hose ziemlich groß aus, so dass das auch gar nicht auffällt.




Mittwoch, 18. November 2015

Schlafanzug mit Monsterdrops

Ich habe hier noch so einiges in der Pipeline liegen, das nur darauf wartet, endlich unter die Nähmaschine zu kommen. Das ist zum Beispiel dieser Schlafanzug nach dem Schnittmuster Anton von Klimperklein. Davon habe ich sogar noch mindestens 2 weitere, bereits zugeschnittene und auch teilweise genähte Exemplare in meinem Korb liegen.
Ich bin bisher kein großer Freund von Schlafanzug-Zweiteilern. Zumindest nicht für meinen 2jährigen Räuber. Da er mittlerweile ja nicht mehr im Schlafsack schläft, liegt er nachts öfter mal ohne Decke da und dann möchte ich nicht, dass ihm auch noch der Schlafanzug verrutscht und er mit nackigem Rücken schläft. Wir müssen ja so schon regelmäßig die Decke richten, damit er gemütlich schlummern kann.
Dieser Schlafanzug ist dem ersten (hier) sehr ähnlich, da ich den gleichen Lillestoff Monsterdrop Jersey genommen habe. Dieses Mal habe ich aber das Vorder- und Rückenteil nicht getrennt, sondern im Ganzen zugeschnitten. Bei den Bündchen habe ich ein bisschen gestückelt und ein paar Reste verwertet. Die Beine sind etwas zu lang. Darum habe ich das Bündchen nach innen geschlagen. Aber dann wächst sie eben noch ein bisschen mit. Wir sind eh schon bei der letzten Größe angelangt und ich warte händeringend auf die neuen Schnittmuster von Pauline, weil die dann wahrscheinlich etwas größer sind.
Dieses Mal gibt es nur Tragebilder. Während der kleine Räuber unter Papas Aufsicht gebadet hat, habe ich schnell die Druckknöpfe angebracht und hatte keine Zeit mehr, vorher noch ein paar Fotos zu schießen.






Donnerstag, 12. November 2015

Ella mit Spitze

Dieses Kleid ist mittlerweile schon ein paar Monate alt, aber bisher habe ich es versäumt, es hier vorzustellen.
Wir waren diesen Sommer auf zwei Hochzeiten eingeladen und ich dachte, das wäre ja mal ein passender Anlass ein schönes Kleid zu nähen. Als Schnittmuster habe ich mich für die Ella von Pattydoo entschieden. Mittlerweile habe ich so viele schöne Ellas im Internet gesehen und auch viele davon mit Spitze, dass ich mich auch getraut habe.
Dabei hatte ich doch ein bisschen Angst davor. Ich habe leicht dehnbare dunkelblaue Spitze und einen bi-elastischen blauen Singlejersey genommen. Mit beiden Stoffen habe ich vorher noch nicht gearbeitet und sie haben mich auch schon etwas Nerven gekostet, weil ich ja ein zweilagiges Kleid nähen wollte, aber die Stoffe aufeinander wirklich leicht verrutschen.
Diese Ella hat ursprünglich einen amerikanischen Ausschnitt. Den habe ich allerdings vergrößert. Dazu habe ich Puffärmel genommen. Der Rock ist auch verschmälert. Dafür habe ich das Schnittmuster auf den Stoffbruch gelegt und am Saum um 10cm reduziert. An der Taille habe ich die Weite aber unverändert gelassen.
Für den oberen Teil des Kleides habe ich die 36 und für den Rockteil die 38 zugeschnitten.
Zugeschnitten hatte ich den Stoff dann schon eine Weile, aber ich habe mich nicht getraut, mit dem Nähen anzufangen aus Angst, dass ich mit der Spitze nicht zurecht käme. Aber das war gar nicht schlimm. Das einzige "Problem" war eben nur, dass der Stoff schnell verrutscht und ich ihn vorher gut fixieren musste. Die Bündchen habe ich auch aus dem Spitzenstoff gemacht.
Am Saum habe ich die Spitze ein paar Zentimeter länger zugeschnitten als den Unterstoff und beide Stoffe mit einem Rollsaum versehen.
Eigentlich habe ich während des Nähens immer gedacht, dass ich eh noch mal losrenne und mir ein Kleid im Laden kaufe und zum Schluss hin habe ich dann noch bezweifelt, dass es mir überhaupt passt. Aber dann habe ich es endlich anprobieren können und war total glücklich.
Das Kleid sitzt super. Es ist überhaupt nicht zu eng, obwohl ich laut Größentabelle wesentlich größer hätte zuschneiden müssen, aber das hatte ich bei der Liv von Pattydoo auch und die war mir dann viel zu groß. Und der Stoff ist ein Traum! So anstrengend er beim Nähen war, umso besser fühlt er sich an. Total weich und schön kühl. Ideal für eine Sommerhochzeit. Den Taillengürtel habe ich allerdings gekauft.
Und hier kommen jetzt die Bilder von der zweiten Hochzeitsfeier:







Mittwoch, 11. November 2015

Die Minions für große Kinder

Mein Bruder hatte Anfang Oktober Geburtstag und da musste natürlich noch ein Geschenk her. Er ist ein großer Minion-Fan.
(Ich muss dazu sagen, dass mein Bruder mit Mitte 20 dann eher ein großes Kind ist. Aber ich könnte auch den ganzen Tag Disney-Filme zitieren. Von daher kann ich mich wohl nicht sehr weit aus dem Fenster lehnen.)
Aber zurück zu dem Geburtstagsgeschenk. Als vor einigen Wochen der Minion-Stoff herauskam, hatte ich sofort die Idee, ihm daraus etwas zu nähen. Ich hatte auch eine Weile überlegt, was ich denn machen könnte: ein Kissen? Adventskalender? Shirt?
Ich hatte mich dann für den etwas weniger auffälligen Piraten-Minion-Jersey entschieden. Den fand ich ziemlich cool und habe den für meinen kleinen Räuber ohnehin schon ins Auge gefasst. Also habe ich davon etwas mehr Stoff bestellt und mich dann entschieden, ein Shirt zu nähen. Letztendlich habe ich nach einigem Suchen das Schnittmuster Tom von pattydoo in Größe L genommen.
Das war ganz ungewohnt, dass ich auf einmal so viel Stoff brauche, aber sonst nähe ich ja überwiegend in Größe 92/98 ;-)
Das Vorderteil ist aus dem besagten Minion-Stoff und der Rest ist schwarzer Jersey, den ich mal als Restepaket von Trigema bezogen habe. Das Shirt ist also sehr schlicht gehalten, wenn man von dem Motiv absieht.
Er hat sich sehr über sein Shirt gefreut. Vor allem, weil sein Neffe ihm im selben Outfit sein Geschenk überreicht hat. Den passenden Kapuzenhoodie hatte ich hier schon gezeigt.
Mein Bruder hat sein Shirt auch gleich angezogen und hat sich damit sogar aus dem Haus getraut. Nach eigenen Angaben hat er das wohl auch schon öfter in der Öffentlichkeit angezogen :-D Ich hätte aber auch vollstes Verständnis, wenn er das nur als Schlafanzugoberteil angezogen hätte.






Dienstag, 10. November 2015

Die Minions für kleine Kinder

Wer keine Arbeit hat, macht sich welche... oder so ähnlich. Ich habe für meinen Bruder ein Minions-Shirt zum Geburtstag genäht, dass ich demnächst auch zeige. Das hatte ich schon länger geplant, aber natürlich wieder sehr kurzfristig angefangen. Aber viel witziger ist ja eigentlich, wenn er sein Geschenk von seinem Neffen bekommt, der das gleiche trägt. Also, habe ich ganz schnell zwischendurch für den kleinen Räuber aus der gleichen Stoffkombination einen Tomke Kapuzenpulli von Lolletroll in Größe 86/92 genäht. Das war zeitlich ziemlich eng, aber das musste einfach sein.
Ich liebe diese kleinen Kapuzenpullis an den laufenden Metern. Ich habe den Minion-Stoff für die Vor- und Rückseite genommen und ihn mit einfachem schwarzen Jersey kombiniert.
Und so sieht er aus:





Das Tragebild ist leider ein bisschen unscharf, aber man kann ja erahnen, wie es aussieht.



Montag, 9. November 2015

This is not okay! - Er ist endlich da

Susanne von mamimade hatte ja vor einigen Wochen zum "This is not okay"-Protest aufgerufen, um auf die Missstände der Bekleidungsindustrie aufmerksam zu machen. Sie hatte die schöne Idee, einen Katalog zu entwerfen, in dem sich Jede(r) in einem selbstgenähten oder fair gekauften Outfit präsentieren kann. Dabei ist eine tolle Ideensammlung entstanden.
Ich habe ihn auch schon durchgeblättert und mich ein paar Mal dabei ertappt, wie ich dachte, dass ich das Outfit jetzt gern genau so bestellen würde.
Mir hat es großen Spaß gemacht, bei dieser Aktion mitzumachen und ich werde mir bestimmt noch viele Anregungen aus dem Katalog holen.
Und hier kann man das Mammutwerk aus geballter Arbeit und Kreativität bestaunen:


Und hier ist noch einmal mein Beitrag in diesem Blog: *klick*