Freitag, 26. Juni 2015

Die Dinos sind los

oder auch; "Hawaii-Hemd mal anders"

Ich hatte ja hier vor ein paar Wochen meinen Probelauf für das Hemd Zebra Run aus der Ottobre 3/2015 vorgestellt. Das hat auch auf Anhieb gut geklappt und ich habe auch gleich das zweite Hemd zugeschnitten. Dieses Mal ist es aus einem meiner Lieblingsstoffe aus Webware mit Dinos drauf und soll Anfang Juli zu einer Hochzeit getragen werden. Ich hoffe, das Wetter spielt auch mit.
Ich habe mich eigentlich fast gar nicht an die Anleitung gehalten, sondern einfach nach Gefühl zusammengenäht. Ich verstehe den Part mit dem Kragen irgendwie nicht so ganz. Ich habe ihn dann einfach angenäht und dabei die Nahtzugabe mit einem zusätzlichen Baumwollstreifen versteckt. Und ich bin ganz zufrieden. Jetzt sieht man die Nähte nicht mehr so doll wie beim letzten Hemd, obwohl das eigentlich nicht sehr auffiel. Falls jemand noch eine gute Idee hat oder mir die Anleitung begreiflich machen kann, immer her mit den Tipps ;-)
Aber mir gefällt es wirklich gut und so wurde das Hemd heute gleich bei einem Strand-Fotoshooting mit dem Kleinen getragen. Da bin ich auch schon total gespannt auf die Bilder :-)







Dienstag, 23. Juni 2015

Fledermaus-Shirt

Dieses Mal habe ich zur Abwechslung mal einen Schnitt aus der Ottobre 6/2014. Und zwar das Raglanshirt Three Buttons. Das hier ist mein zweiter Versuch. Der erste ist mir nicht so geglückt und ich bin sehr unzufrieden mit der Knopfleiste. Aber irgendwie bin ich manchmal wohl zu blöd für die Ottobre-Anleitungen. Es fehlen einfach die Bilder ;-)
Ansonsten ist das ein sehr schöner Schnitt, der nur sehr viel reichlicher ausfällt als gedacht. Aber gar nicht schlimm. Ich hatte das Shirt eh als Jackenersatz für die wärmeren Monate gedacht und dann darf es auch mal ein bisschen größer sein und passt dann gleich ein bisschen länger.
Das Shirt an sich war schnell genäht, aber diese Knopfleiste... wie gesagt, mein erster Versuch sieht sehr stümperhaft aus. Ich weiß gar nicht, ob ich den mal hier vorstellen werde ;-) Aber dieses Mal habe ich größtenteils nach dieser Anleitung von Pattydoo genäht. Das ging dann schon besser. So ein paar Kleinigkeiten gingen dann auch wieder schief, aber dieses Mal finde ich das Shirt trotzdem doch ganz vorzeigbar.
Den Fledermausstoff hatte ich vorher schon einmal für diese Hose verarbeitet. Dieses Mal habe ich grau-gestreiften Bündchenstoff dazu genommen und daraus auch die Ärmelflicken genäht. Für die Knopfleiste gab es Jersey-Drücker. Und so sieht es dann fertig aus:






Freitag, 19. Juni 2015

Aufrüsten für den Sommer

Der Kleine braucht dringend ein paar sommerliche Shirts. Also habe ich schon fleißig zugeschnitten und angefangen zu nähen. Dabei habe ich das Schnittmuster von MamaHoch2 genommen und schon mehrere Kurzarm- und Langarm-Shirts vorbereitet. Die Ärmel und Seitennähte sind ja immer total schnell gemacht, aber ich drücke mich immer ein bisschen vor den Bündchen. Die sind ja eigentlich auch nicht schlimm, aber irgendwie höre ich oft an dem Punkt auf und verschiebe das auf den nächsten Tag. Da ich aber alle Shirts schon bis auf die Bündchen fertig habe, musste ich dann wohl doch mal an die Fertigstellung ran. Ich könnte ja auch säumen, aber erstens finde ich das nicht unbedingt besser und zweitens rutschen die Shirts dann so schnell hoch beim Rumräubern. Diese Variante ist daher erst einmal komplett mit Bündchen. Für die anderen Shirts überlege ich mir das spontan ;-)
Der Stoff ist wieder die Waschbär-Eigenproduktion von Stoffwelten. Damit habe ich ihn jetzt auch komplett aufgebraucht. Eine kurze Hose ist auch noch daraus entstanden, aber die kommt ein anderes Mal.
Und hier nun endlich das Shirt:




Und damit wünsche ich allen ein schönes Wochenende und freue mich riesig, dass endlich Freitag ist. Die Woche war echt anstrengend, aber jetzt geht es bergauf: früher Feierabend, mit dem Räuber zu Großeltern, Pizza essen und vielleicht noch mal kurz an die Nähmaschine und entspannen :-D






Dienstag, 16. Juni 2015

Kurze Checkerhose

Ich habe eine Weile mit mir gerungen, ob ich das Schnittmuster für die Checkerhose von Klimperklein kaufe oder nicht. Eigentlich habe ich ja schon ein Schnittmuster für eine Pumphose und auch diverse andere Hosen, aber gerade bei der Pumphose bin ich auch schon bei der größten Größe angelangt und ich muss auch sagen, dass ich mit dem Schnittmustern von Pauline immer sehr zufrieden war.
Und ich habe sooo viele tolle Probenähbeispiele gesehen, dass ich dann doch zugeschlagen habe. Ich wusste auch gleich, was es als erstes werden sollte: eine kurze Cordhose mit Sattel und angedeuteten Taschen.
Das Kind hat derzeit keine einzige kurze Hose mehr im Schrank, die noch passt. Daher muss dringend aufgerüstet werden. Sicherheitshalber habe ich dann aber doch erst einmal nur eine zugeschnitten, um die Passform zu prüfen, gerade weil ich ja auch mit nicht dehnbarem Stoff arbeite.
Zum Aufhübschen habe ich mich für Fake-Paspeln an Taschen und Sattel entschieden. Die Farben sind dieses Mal recht dunkel, aber dafür kann man die Hose umso besser mit bunten Shirts und Hemden kombinieren. Zu der kurzen Hose habe ich aber trotzdem die normal langen Beinbündchen genommen.
Als kleinen Hingucker gab es noch einen Knopf :-D
Ich finde die Hose echt gut. Und auch mit dem dünnen Cord-Stoff ist sie nicht zu dick. Nur irgendwie ist sie in der 92 doch ein wenig größer als erwartet. Eine Nummer kleiner hätte wohl auch gepasst, aber bei Webware bin ich immer vorsichtig und ich habe auch schon einige Kleidungsstücke in dieser Größe genäht. Aber mit den Beinbündchen kann man die Hose gut hochschieben und im Zweifelsfall passt sie eben ein bisschen länger.
Und hier ist das erste Exemplar der Checkerhose:





Freitag, 12. Juni 2015

Latzhose aus Breitcord

Ich mag ja so gern Latzhosen und insbesondere aus Cord und dann bin ich über diesen tollen grünen Breitcord gestolpert und den musste ich natürlich haben. Ich war jetzt schon zwei mal auf dem Rostocker Stoffmarkt und habe gezielt nach Breitcord gesucht und keinen gefunden. Auf dem letzten gab es nicht mal eine größere Auswahl an Feincord.
Die Latzhose ist wieder nach dem Schnittmuster von Klimperklein und ich habe schon gesehen, dass jetzt noch einige Schnittmuster in größeren Größen als 92 folgen sollen. Zum Glück, weil wir ja schon bei der größten Größe angekommen sind und ich davon ausgehe, dass der kleine Räuber doch noch einige Zentimeter wachsen wird. Hoffentlich kommen die Ebooks noch rechtzeitig, sonst muss ich mich wohl selbst am Vergrößern probieren. In dem Fall beneide ich die Eltern, deren Kinder sogar noch mit 2,5 Jahren die 80 tragen ;-)
Dieses Mal gab es eingesetzte Taschen und eine zusätzliche kleine Tasche am Latz, welche ich mit Wolken-Baumwollstoff gefüttert habe. Auf Bündchen habe ich dieses Mal auch verzichtet, weil es im Sommer ja auch nicht schlimm ist, wenn die Hose an den Beinen mal ein bisschen hochrutscht, obwohl ich die Hosen mit Beinbündchen trotzdem noch ein bisschen praktischer finde. Und statt Kam Snaps gab es dieses Mal Jerseydrücker und ich bin total begeistert davon. Die lassen sich total einfach befestigen und ich finde, sie schließen und öffnen sich auch ein bisschen besser. Mal sehen, was der Langzeittest sagt.
Die Träger habe ich wieder um ein paar Zentimeter verlängert, damit die Hose noch ein bisschen mitwachsen kann.
Ich finde die Hose richtig toll und freue mich über mein erstes Kleidungsstück aus Breitcord :-D










Donnerstag, 11. Juni 2015

Upps, da war ja noch was...


Ich wurde schon wieder nominiert :-D Dieses Mal von Sissi von Sissi´s Nähfreuden. Das ist jetzt schon das dritte Mal und ich freue mich immer noch riesig über dieses Kompliment.
Da ich aber erst neulich meine zweite Nominierung entgegen genommen habe, werde ich dieses Mal auf weitere Nominierungen verzichten. Ich bin wahrlich kein Freund von Kettenbriefen, aber die Idee, ein paar unbekanntere, kleine Blogs aufzustöbern, finde ich ganz nett. Muss ich wohl auch, ich gehöre ja selbst dazu ;-)
Die letzten beiden Male habe ich insgesamt 7 Blogs nominiert und eine einzige Rückmeldung bekommen. Das finde ich etwas schade, wenn auch verständlich. Nicht jeder möchte daran teilnehmen und nicht jeder kann oder möchte sich die Zeit dafür nehmen. Allerdings könnte man ja auch einfach absagen, zumal es ja eigentlich ein großes Kompliment ist, wenn man aus den unzähligen Blogs ausgewählt wird.
Wie auch immer.. Dieses Mal also ohne Nominierungen, aber mit beantworteten Fragen:

1.Wie bist du zum Bloggen gekommen?

Ich nähe so richtig seit der Geburt meines kleinen Sohnes und irgendwann wurden das immer mehr Kleidungsstücke und ich wollte da den Überblick nicht verlieren. Das hier ist also wie eine Art Tagebuch für meine kleinen Werke. Außerdem habe ich so die Möglichkeit bei den tollen Linkpartys mitzumachen, bei denen ich selbst sehr gern rumstöbere und mich inspirieren lasse. 


2.Was hältst du von Anzeigenschaltung im Blog?

Öhm, darüber habe ich mir ehrlich gesagt bisher nie Gedanken gemacht. Ich muss aber sagen, dass ich nicht so ein Werbungsgegner bin. Ich lasse mir auch gern bestimmte Shops oder Produkte empfehlen und kann, glaube ich, auch ganz gut selbst entscheiden, wann ich etwas unbedingt kaufen muss oder nicht.

3.Wenn du einen Wunsch frei hättest... dann wäre das?

Weltfrieden! Puh, was für eine poetische Frage. Ganz viele weitere Wünsche? ;-) Auch darüber habe ich nicht wirklich nachgedacht und finde die Antwort auch sehr schwierig, weil man das auf so vielen Ebenen betrachten kann. Wenn ich jetzt mal von mir und meiner kleinen Familie ausgehe, wünsche ich mir einfach, dass wir alle gesund und zufrieden sind und mein Kleiner eine schöne Kindheit bei uns genießt, um dann sein Leben selbst zu gestalten.

4. "Bastelst" du selber an Schnitten, oder nimmst du lieber "fertige" als Freebook/ Ebook?

Ich nehme definitiv fertige Schnitte. Hin und wieder ändere ich mal Kleinigkeiten, aber auch hauptsächlich, weil es da auch irgendwelche Anleitungen gibt. Aber jetzt Maße nehmen und selber losbasteln, das würde wohl gewaltig schief laufen.
 
5. Mit welcher Nähmaschine/n nähst du?


Ich habe seit ein paar Monaten ein W6 N6000 *freu* Da habe ich auch lange überlegt, ob ich mit meinen Amateurnähkünsten so viel Geld in eine Nähmaschine investieren sollte. Aber ich habe es nie bereut. Davor hatte ich eine ganz einfache Maschine von AEG. Und mittlerweile habe ich seit wenigen Wochen noch eine W6 Overlock, die meiner Nähmaschine Gesellschaft leistet. Auch damit bin ich sehr zufrieden.

6.Informierst du dich über das Tagesgeschehen in der Zeitung oder im Netz?


Ich bin faul und gucke Nachrichten im Fernsehen und höre sie im Radio. Zum Teil lese ich auch im Internet nach, aber das dann eher selektiv.

7.Wo holst du deine kreativen Ideen her oder hast du einen Nähkurs besucht?

Einen Nähkurs habe ich nie besucht. Ich habe mir das auch alles selbst beigebracht mit vielen Erfolgen, die mich ermutigt haben und auch hin und wieder einigen Misserfolgen. Aber es gibt so tolle Tutorials im Internet. Da braucht man das Haus eigentlich gar nicht verlassen ;-)
Ansonsten stöbere ich gern in Blogs herum und bei den Linkpartys. Da gibt es immer so tolle Sachen und ich ärgere mich immer, dass ich niemals so viel Zeit haben werde, um meine ganzen Ideen umzusetzen.

8.Kochst du selber? Wenn ja ist Bio für dich wichtig?

Unterschiedlich. Ich bin in der Woche ja arbeiten und gehe dann mit den Kollegen essen. Abends werde ich auch häufig bekocht (Ein kleines Dankeschön an dieser Stelle :-*). Am Wochenende versuchen wir dann immer, etwas Schönes zu kochen. Ich mach das auch ganz gern, aber das ist natürlich auch immer eine Zeitfrage und gerade die freien Tage möchte man ja auch mal für Ausflüge nutzen. Also am Wochenende ja mit Ausnahmen.
Bio finde ich prinzipiell schon besser, aber ich kaufe es nicht ausschließlich. Das ist auch eine Preisfrage. Aber mir geht es dabei weniger um die ökologische Hintergründe beim Anbau, sondern mehr darum, dass die Produkte fair produziert werden und die Tiere artgerecht gehalten werden.

9. Wie wohnst du?


In einer viel zu kleinen 3-Zimmer-Mietwohnung mit 52 m². Das nervt mich schon, aber es geht.

10. Wo kaufst du hauptsächlich deine Stoffe: Internet/ Laden/ Stoffmarkt?


Sowohl als auch. Im Internet gibt es natürlich die jeweiligen Eigenproduktionen der einzelnen Online-Shops, an die ich so ja nicht heran komme. Und im Laden kaufe ich dann ein, wenn ich etwas ganz dringend brauche oder eine bestimmte Farbe suche. Der Stoffmarkt ist ja nicht so oft - zum Glück.

11. Willst du dich später mit der Näherei selbstständig machen?


Nein, eigentlich nicht. Zum Einen habe ich eigentlich einen guten Job an der Uni. Ich nähe auch wirklich ungern unter Zeitdruck und springe ständig zwischen diversen Projekten hin und her. Und das wäre dann ja nicht möglich.
Für mich ist das ein Hobby, in das ich viel Zeit investiere, aber ich lieg auch gern mal abends auf der Couch und guck die Nähmaschine nicht mal an.
Das Einzige, was ich mir zumindest momentan für irgendwann vorstellen könnte, wäre so ein paar Einzelstücke zu verkaufen, weil ich sie gern nähe, aber keinen Abnehmer in der Familie oder so habe.

So, das war es dann auch schon mit den Fragen. Dann noch einmal herzlichen Dank an Sissi und hoffentlich viel Freude mit den Antworten :-)

Dienstag, 9. Juni 2015

Ich hab doch keine Zeit...

oder auch: Wie überfordert man sich selbst?

Hach ja, da ist der Kopf voller Ideen, der Sommer rückt immer näher, der Kleiderschrank des Räubers muss dringend mit Sommerkleidung aufgestockt werden und ich hab einfach keine Zeit. Und was macht man, wenn man ausgelastet ist? Genau, noch irgendein Projekt dazwischen schieben ;-)
In diesem Fall musste es die Bernina-Challenge sein. Dafür soll ein Kinder-Badeponcho genäht werden. Und eigentlich ist das ja nicht sooo schwer. Ich fand die Idee jedenfalls toll und hatte sofort eine Umsetzung im Kopf und habe mich dafür angemeldet. Eigentlich hatte ich sogar zwei verschiedene Ponchos im Kopf und habe auch die passenden Frotteestoffe bestellt, aber am Ende bin ich ja auf die letzte Minute mit gerade mal einem fertig geworden. Und selbst da hatte ich schon überlegt, ob ich das Projekt nicht aufgebe und den Poncho einfach nach meinem Zeitplan fertig stelle. Allerdings ist das immer so eine Sache mit angefangenen Projekten und wenn ich das jetzt nicht beendet hätte, würden die Zuschnitte wahrscheinlich noch ewig liegen. Also habe ich mich aufgerafft und an die Maschine gesetzt.
Kleine Vorbemerkung: Das sollte eigentlich ein Poncho mit dem kleinen Maulwurf werden... Hm, so wirklich erkennen kann man das wohl nicht :´-D Aber der kleine Räuber mag ihn trotzdem, insbesondere die kleinen Marienkäfer-Knöpfe.
Und ein paar einigermaßen scharfe Tragebilder zu bekommen, war auch fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Und das ist das Resultat:







 Ab dem 29.6. startet auch ein Online-Voting. Mein Projekt findet man unter diesem Link.
Allerdings mal ich mir da nicht wirklich irgendwelche Chancen aus. Da gab es wirklich so viele tolle Ponchos zu sehen. Und hier gibts die komplette Übersicht.




Montag, 8. Juni 2015

Klimperkleine Wickeljacke

Ich bin definitiv ein ziemlich ungeduldiger Mensch und warten fällt mir dementsprechend recht schwer. Jetzt hat Pauline von Klimperklein schon vor Monaten Probenäher für eine komplette Baby-/ Kleinkind-Kollektion gesucht und so auch die zukünftigen Schnittmuster vorgestellt. Unter anderem eine Wickeljacke, die ich auch sofort kaufen würde, aber leider dauert das wohl noch ein bisschen. Allerdings ist ja mittlerweile schon das Schnittmuster für einen Wickelbody erhältlich, dass ich mal vor einem Jahr hätte haben müssen. Ich finde diese Art von Bodys gerade bei kleinen Babys total praktisch, weil man die nicht über die Köpfchen zerren muss und vor allem wenn die Windel mal wieder ausgelaufen ist. Aber für meinen Räuber werde ich wahrscheinlich keine mehr nähen, da er ja schon bald 2 wird.
Darum habe ich das Schnittmuster so gekürzt, dass es eine Wickeljacke geworden ist. Weil ein Body ja etwas enger anliegt als es eine Jacke tun sollte, habe ich den Stoff auch in weiser Voraussicht eine Nummer größer zugeschnitten. Vielleicht liegt es auch nur am Nickistoff, aber das nächste Mal würde ich sogar noch eine Nummer größer nehmen. Aber vielleicht ist bis dahin ja auch das Schnittmuster schon draußen.
Den kleinen Räuber stört das allerdings alles nicht ;-) Und ich mag diesen leichten Retro-Charme durch den Streifen-Nicki.








Montag, 1. Juni 2015

Schlafanzüge braucht das Kind

Eigentlich wollte ich keine Schlafanzüge nähen, weil ich zur Zeit noch Einiges zu tun habe und daher nicht die Zeit dafür. Aber ich habe tatsächlich keine im Laden bekommen, die mir gefielen. Erst einmal sind die mittlerweile alle kurz und das finde ich zur Zeit einfach zu kalt. Der Kleine schläft das ganze Jahr über in dünnen Schlafsäcken, weil wir im Winter ja ein bisschen heizen müssen und im Sommer ja ohnehin keinen dicken brauchen. Aber dann kurzärmelig finde ich nicht so schön. Ich selbst brauche immer etwas zum Zudecken und bekomme auch ganz schnell kalte Arme. Und die wirklich wenigen langen Schlafanzüge waren dann aber auch ganz schön teuer.
Also musste ich selber ran. Das Schnittmuster ist der Babyanzug Anton von Klimperklein und das hatte ich schon ewig liegen und wollte das auch eigentlich immer mal ausprobieren. Mittlerweile sind wir schon bei der letzten Größe angekommen, aber wenigstens habe ich es nicht ganz umsonst gekauft.
Ich habe den Ausschnitt mit Bündchen genäht und beim Beinausschnitt das erste Mal die Streifenversäuberung ausprobiert. Dafür habe ich den gleichen Bündchenstoff genommen. Und ich bin eigentlich ganz zufrieden. Die Innennaht ist nicht so schön gleichmäßig am Rand, aber von Außen sieht man das ja nicht. Ich muss noch ein bisschen üben oder an den Einstellungen schrauben, weil sich die Naht etwas gewellt hat. Aber ansonsten ging der Anzug ganz fix. Die Fußbündchen habe ich geschlossen angenäht.
Der Stoff ist übrigens von Lillestoff und heißt Monsterdrops.

Beim Anprobieren habe ich dann festgestellt, dass der Anzug sogar noch etwas Luft hat. Insbesondere an den Beinen, aber da habe ich auch die Bündchen beim Zuschneiden nicht weggeklappt, weil ich wieder etwas vorschnell war. Und hinterher ist mir auch aufgefallen, dass ich den Halsausschnitt ohne Nahtzugaben zuschneiden sollte... ja, das passiert, wenn man mal schnell die Anleitung überfliegt...
Aber er passt trotzdem und wächst dann eben noch ein bisschen mit. Umso besser, dann kann ich das Schnittmuster nämlich gleich noch einmal verwenden und den Schlafanzugvorrat etwas aufstocken.