Mittwoch, 29. April 2015

Verhüllungs-Sew Along: Finale!


Jippiiieeh! Ich habe es tatsächlich geschafft. Heute ist das Finale vom Verhüllungs-Sew Along bei LunaJu und ich bin tatsächlich rechtzeitig fertig geworden.
An der Stelle muss ich mich erst einmal kurz bedanken, dass dieser Sew Along gestartet wurde, denn sonst hätte ich dieses Projekt wahrscheinlich nie in Angriff genommen.
Und jetzt steht es tatsächlich da: das Spielzelt. Und ich bin total glücklich. Es ist nicht perfekt und hat hier und da ein paar Fehler, aber mein Kind wird sich sicher nicht bei mir beschweren. Der ist total glücklich und der erste Gang meines Räubers heute Morgen nach dem Aufstehen führte schnurstracks in seine kleine Räuberhöhle. Das heißt, so klein ist die gar nicht. Er kann da locker drin stehen und man passt auch ohne Probleme zu zweit rein.

Und jetzt folgt eine Bilderflut:

der Eingang
rechte Seite mit Fenstern

linke Seite ohne Fenster
die Rückseite
"Klingel" ;-) 
Fenster mit Gardinen

ein bisschen Licht muss natürlich auch sein 


Und jetzt kommen noch viele Spielfotos :-D

Das mit dem Fenster hatte er da noch nicht so ganz verstanden ;-)







man kann sogar darin stehen


Angriff durch den Türspion 









So, Kind glücklich, Mama glücklich und Projekt erfolgreich beendet.
Und jetzt kann das Spielzelt zum Finale zu LunaJu :-D

Und wenn euch das Zelt auch gefällt, würde ich mich sehr über euer Herzchen bei der Abstimmung freuen. Da gibt's wirklich tolle Projekte zu sehen.

Zur Vorgeschichte:
Verhüllungs-Sew Along: Ich bin dabei
Verhüllungs-Sew Along: Startschuss
Verhüllungs-Sew Along: Der Anfang
Verhüllungs-Sew Along: Mittendrin
Verhüllungs-Sew Along: Fast geschafft!


Mittwoch, 22. April 2015

Verhüllungs-Sew Along: Fast geschafft?

So, heute sind wir schon beim 4. Teil des Verhüllungs-Sew Alongs bei LunaJu. Jetzt soll es eigentlich an das Finetuning gehen... Najaaaa, ganz so weit bin ich jetzt natürlich auch wieder nicht. Aber das für mich Schlimmste ist erledigt: den Stoff zuschneiden. Das finde ich meistens am aufwendigsten, besonders, wenn man recht große Stoffteile hat. Und in unserer winzigen Wohnung geht das auch wirklich nur, wenn der kleine Räuber im Bett liegt, weil ich mich dann auf dem Wohnzimmerboden ausbreite.
Ich habe auch schon ganze 2 Teile vernäht! Wahnsinn!! ;-) Aber das meiste sollte jetzt recht schnell genäht sein. Hoffe ich zumindest. Aber nächste Woche ist es ja auch schon soweit und bis dahin muss das Häuschen fertig sein. Da ich die nächsten Abende allerdings Strohwitwe bin, versuche ich die Abendstunden effektiv an meiner Nähmaschine zu verbringen und nicht vollkommen erledigt auf der Couch einzuschlafen, wenn der Kleine im Bett liegt. Ja, das ist wohl die größte Herausforderung.

Und jetzt zeige ich mal den "Türspion" :-D




Und jetzt noch schnell zu LunaJu.

Zur Vorgeschichte:
Verhüllungs-Sew Along: Ich bin dabei
Verhüllungs-Sew Along: Startschuss
Verhüllungs-Sew Along: Der Anfang
Verhüllungs-Sew Along: Mittendrin

Freitag, 17. April 2015

Definitiv ein Freutag

Eigentlich wollte ich nun darüber wirklich keinen Blogeintrag schreiben, aber ich habe heute Geburtstag und ich habe eine ein sooo tolle Torte bekommen und die ist viel zu schade, um sie nicht zu zeigen.
Ich bin seit Kindertagen ein riesiger Disney-Fan und mein absoluter Lieblingsfilm ist Arielle. Ich kann da mitsprechen und ich werde ihn heute Abend wahrscheinlich auch echt noch einmal ansehen müssen :-D
Eigentlich mag ich Geburtstage nicht so. Man steht so sehr im Mittelpunkt, muss immer irgendetwas vorbereiten und hängt ständig am Telefon. Von daher hab ich mich nicht so sehr auf den heutigen Tag gefreut, zumal es auch noch ein runder Geburtstag ist.
Aber diese tolle Torte hat mich so sehr überrascht und erfreut. Gebacken hat sie die beste Kollegin der Welt, die neben einer Vollzeitstelle und viel Freizeitprogramm (und noch zwei anderen Torten, die dieses Wochenende anstehen) sich stundenlang in ihre Küche gestellt hat und mir dieses Kunstwerk gezaubert hat. Lustigerweise fand sie Backen früher furchtbar und hat das Hobby erst vor Kurzem entdeckt. An dieser Stelle auch noch einmal vielen lieben Dank an Susi!
Aber nun genug geschrieben. Hier ist das Kunstwerk :-)





Mittwoch, 15. April 2015

Verhüllungs Sew- Along- Mittendrin! Teil 3

Und schon wieder eine Woche rum.... aaaahhhhh
Mittendrin sieht irgendwie anders aus und eigentlich bin ich noch am Anfang, aber ich wusste ja, dass ich in Zeitnot kommen werde.
Wenigstens habe ich meine Vorgaben von letzter Woche eingehalten. Auch wenn ich gehofft hatte, vielleicht doch ein bisschen mehr zu schaffen. Aber da ich erst gestern Abend meine Stoffe gewaschen habe und beim Bügeln auch noch das Bügeleisen geschrottet habe, war ich nun doch nicht schneller.
Zum Glück ist es erst bei der letzten Ecke ausgefallen, sodass ich noch ein bisschen die Restwärme nutzen konnte.
Die Stoffe sind also vorbereitet.
Das Zelt ist ausgemessen, die einzelnen Schnittteile aufgelistet und die Stoffe zugeteilt.
Hm, jetzt hab ich nur noch zwei Wochen. Und es ist noch echt viel zu tun.
Bis zum nächsten Mittwoch will ich dann alles zugeschnitten und die ersten Teile zusammengenäht haben.
Und so sieht mein aktueller "Fortschritt" aus:


Und jetzt noch schnell zu LunaJu.

Zur Vorgeschichte:
Verhüllungs-Sew Along: Ich bin dabei
Verhüllungs-Sew Along: Startschuss
Verhüllungs-Sew Along: Der Anfang

Donnerstag, 9. April 2015

Ein Kleid für mich zu Ostern

Ich habe ja neulich meine erste Toni vorgestellt und war ja so semi zufrieden. Der Jersey war eben auch recht dünn und fällt daher nicht sooo toll und die Nähte waren auch nicht alle so schön geworden.
Aber dieses Mal bin ich wirklich zufrieden. Hier habe ich mich für die Variante mit V-Ausschnitt, 3/4 Ärmeln, Taillenband und zusätzlichen Saum entschieden.
Das Taillenband habe ich aber direkt unter dem Oberteil angebracht und auch schmaler gemacht als im Schnittmuster vorgesehen. Außerdem war mir die Länge zu kurz. Das habe ich mit meinem lila Kombi-Jersey ausgeglichen. Dafür habe ich zum ersten Mal einen Rollsaum genäht. Meine Maschine hat ja den passenden Fuß im Lieferumfang und ich bin wieder einmal begeistert und glücklich, dass ich mich für diese Nähmaschine entschieden habe :-)
Mit dem V-Ausschnitt bin ich auch schon etwas besser zurecht gekommen. Den finde ich nämlich ziemlich knifflig.

Und ich bin sogar noch pünktlich zu Ostern fertig geworden und das Kleid wurde gleich getragen :-)










Und nachdem ich am letzten RUMS wegen Krankheit nicht mehr teilnehmen konnte, kommt es aber heute dort hin :-)



Mittwoch, 8. April 2015

Verhüllungs-Sew Along: Der Anfang

Der nächste Termin des Verhüllungs-Sew Alongs ist schon wieder erreicht und das steht heute eigentlich an:

Der Anfang:
Du hast mit deinem Projekt angefangen! D.h, der Stoff ist vielleicht schon bestellt oder zugeschnitten. Vielleicht hast du auch schon angefangen zu nähen.Zeige uns einen kurzen Einblick vom aktuellen Stand.

Zur Vorgeschichte:
Verhüllungs-Sew Along: Ich bin dabei
Verhüllungs-Sew Along: Startschuss

Hm, so wirklich weiter bin ich noch gar nicht... Jetzt lag Ostern dazwischen. Da habe ich überhaupt nichts gemacht, weil wir auch nicht da waren und schon jetzt sehe ich, wie meine Zeit schwindet.
Aber bevor hier die erste Panik ausbricht, mache ich mir einfach mal einen Plan, was ich bis nächste Woche geschafft haben möchte:

  • Zelt ausmessen (Habe ich schon mal irgendwann gemacht, aber wer weiß schon, wo der Zettel liegt ;-) )
  • Stoffe aussuchen und für die einzelnen Zeltbereiche zuteilen
  • Stoffe waschen
  • Stoffe bügeln
  • Zeitplan erstellen

Das sollte doch machbar sein. Aber zumindest habe ich schon einen Großteil der Stoffe gekauft und ein paar kleinere Details sollte auch mit Stoffen aus meinem Fundus möglich sein.




Und ab damit zum Verhüllungs-Sew Along: Der Anfang

Montag, 6. April 2015

Nana nana nana nana... Batman!

Ich fand diesen Fledermaus Jersey von Hilco einfach so toll, dass ich nicht daran vorbei gehen konnte. Und da ich gerade die Frida-Hosen für mich entdeckt habe, sollte es die dann auch als Erstes werden. Der Jersey ist auch schön kräftig, sodass er sich als Hose eigentlich ganz gut eignen sollte.

In diesem Fall habe ich mich für eine ganz schlichte, lange Frida ohne Taschen o.ä. entschieden. Dazu habe ich schwarzen Bündchenstoff genommen. So kann man die Hose auch gut mit anderen Farben kombinieren, weil der Jersey ja eher gedeckt ist.

Heute gibt es zur Abwechslung mal nur Tragefotos ;-)








Mittwoch, 1. April 2015

Verhüllungs-Sew Along - Startschuss

So, jetzt geht's langsam los mit dem Verhüllungs-Sew Along, den ich neulich erwähnt hatte.
Und jetzt kann ich auch mein Projekt verraten. Ich möchte gern ein neues Spielzelt für den kleinen Räuber nähen. Ich selbst fand Buden und Räuberhöhlen als Kind auch immer ganz toll und ich kenne auch kein Kind, dass sich nicht daran erfreut. Daher hatten wir schon vor einer Weile dieses Zelt erstanden. Aber den Bezug fand ich doch ziemlich hässlich und wollte den deswegen schon länger ersetzen. Allerdings fand ich das Gestänge sehr praktisch und der Preis war auch sehr günstig. Man kann das ganze Zelt auch bei Nichtgebrauch sehr platzsparend zusammenfalten :-)



Ich habe auch schon die meisten Stoffe für meine Umsetzung besorgt.
Jetzt muss ich mir aber noch einen genauen Plan machen, was ich wo haben möchte und welche Details ich einbauen werde. Aber das muss ich ja noch nicht heute fertig haben ;-)

Und jetzt noch ganz fix bei LunaJu verlinkt.