Donnerstag, 29. Januar 2015

Kannst du mein Monster halten?

Bevor ich den Retrohoodie aus dem Monster-Stoff genäht hatte, war ich eigentlich schon mit einer Latzhose (natürlich wieder von Klimperklein) fertig. Oder zumindest fast. Das ist aber mittlerweile auch schon eine Weile her und die nächste Hose musste dann schon eine Nummer größer werden. Aber bei dehnbaren Stoffen geht das ja immer noch ;-) Als ich mich aber gerade freuen wollte, dass ich fertig bin, ist mir aufgefallen, dass ich die Druckknöpfe falsch angebracht habe :-( Also habe ich versucht, die Kam Snaps wieder zu lösen. Dabei habe ich allerdings den Stoff kaputt gemacht :-((( Mit neuen Knöpfen hätte man den Schaden zwar nicht gesehen, aber die hielten dann ja auch nicht. Wäääh! Naja, ich habe dann aus ein paar Resten noch zwei kleine Stoffstücke ausgeschnitten und die dann als Verstärkung vorn auf die Hose genäht. Ich bin jetzt zwar nicht so zufrieden mit dem Ergebnis, aber die Hose erfüllt ja dennoch ihren Zweck. Und es wäre auch schade, um den schönen Stoff. Beim nächsten Mal pass ich einfach wieder auf.
Aber das kommt davon, wenn man spät abends "nur noch ganz schnell" was machen will und eigentlich schon längst im Bett liegen wollte.






Mittwoch, 28. Januar 2015

Ein Paar Kuschelschuhe

Auch wenn es mittlerweile schon wieder ein paar Wochen her ist, wollte ich diese Schuhe nicht unterschlagen.
Ich habe eine ganze Weile überlegt, was ich meiner Freundin zu Weihnachten schenken könnte. Irgendwann bin ich dann zufällig über das Schnittmuster Gunilla vom Kreativlabor Berlin gestolpert und hab mich sofort entschieden, dieses dafür zu kaufen. Der Schnitt ist einfach und gut erklärt und so konnte ich die Schuhe noch auf den letzten Drücker den Tag vor unserer Abreise zum obligatorischen Weihnachtsfamilienbesuch nähen.
Die Schuhe sollten natürlich schön winterlich aussehen. Deswegen habe ich mich für den petrolfarbenen Sternennicki entschieden, den ich auch für den kleinen Räuber so gerne nehme. Und damit man auch schön warme Füße behält, habe ich den mit grünem Fleece kombiniert.
Dazu gabs eine kleine Häkelbandschlaufe. Man kann die Schleife auch nach vorne binden, aber das sah im ungetragenen Zustand irgendwie doof aus. Die Sohle wird übrigens mit einer zusätzlichen Filzsohle verstärkt.
Ungetragen sehen die Schuhe etwas formlos aus. Ich habe deshalb noch direkt vorm Verpacken ein Tragebild gemacht... ich war in Eile ;-) Und die Schuhe sind mir auch ein paar Nummern zu groß.
Aber ich werde mir auch noch ein Paar nähen. Zugeschnitten habe ich es sogar schon. Die sind wirklich gemütlich. Selbst mein Freund war ganz begeistert.
Meine Freundin hat sich übrigens sehr gefreut :-D




Montag, 19. Januar 2015

Latzhose mit Waldtieren

Hier mal wieder eine Klimperklein-Strampelhose aus Feincord mit niedlichen Tiermotiven. Die Belege sind aus hellblauem Feincord. Dazu gibt es gelbe Fußbündchen und gelbe Kam Snaps.
Ich habe neulich festgestellt, dass ich schon fast bei der maximalen Größe vom Schnittmuster angekommen bin. Oh nein, dann muss ich mir langsam Gedanken über eine Alternative machen.







Freitag, 16. Januar 2015

Wie der kleine Maulwurf zu seiner Hose kam

Mein Freund hat mir zu Weihnachten ein Stickprogramm geschenkt und nun kann ich alles sticken, was mir gefällt :-D Gleich dazu gab es schon ein paar fertige Stickdateien wie zum Beispiel den winkenden, kleinen Maulwurf. Da hab ich mich sehr gefreut, weil es bislang nicht einmal bei Stoff & Liebe die Stickdateien vom kleinen Maulwurf gibt.
Das musste natürlich gleich getestet werden und so habe ich mich für eine Klimperklein-Latzhose aus grau-blauem Cord entschieden und die noch mit kleinen Seitentaschen aufgehübscht.
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber die Hosenbeine rutschen beim Rumstromern immer hoch und die Beine sind nackig. Und um dem vorzubeugen, gibt es die Latzhose wieder mit Fußbündchen.





   

Mittwoch, 14. Januar 2015

Dino-Pumphose

Ganz kurz und schmerzlos: hier mal wieder eine Pumphose. Dieses Mal mit dem Dino-Jersey, den ich schon einmal für dieses Shirt genommen habe.





Dienstag, 13. Januar 2015

Polarfreunde

Neulich habe ich ja mein Apfelshirt vorgestellt. Davon war ich ja selbst ganz begeistert und habe auch gleich das nächste Raglanshirt von MamaHoch2 geplant. Und ich wusste auch gleich, welcher Stoff es dafür sein sollte: Polarfreunde von Stoffwelten. Den finde ich total schön. Aus der gleichen Reihe ist auch der Pinguin-Jersey, den ich hier und hier vernäht habe. Allerdings gefällt mir dieser sogar noch ein bisschen besser.
Für die Ärmel und das Halsbündchen habe ich wieder den blau-gestreiften Jersey vom Apfelshirt genommen. Dieses Mal habe ich allerdings kein Bauchbündchen genommen, sondern nur gesäumt. Der Rand ist noch etwas wellig. Da hätte ich vor dem Bild noch einmal rüber bügeln sollen ;-)

Einmal die Vorderansicht:



Die Rückseite:


Einige Detailansichten des Musters:



Und zwei Tragebilder von heute früh:



Und jetzt noch schnell verlinkt bei




Freitag, 9. Januar 2015

Winterliche Pumphose

Eigentlich fand ich die Pumphosen aus Jersey ja hervorragend für den Sommer, aber jetzt habe ich gerade wieder einige in der Pipeline, weil ich die auch im Winter sehr praktisch finde. Kombiniert mit einer Strumpfhose sind die draußen auch warm genug (das Kind wird ja ohnehin noch ordentlich eingepackt) und im warmen Zimmer muss es ja nicht zu dick sein.
Aus dem Pinguin-Jersey von Stoffwelten habe ich auch das Pinguinkissen für meinen Bruder genäht.





Donnerstag, 8. Januar 2015

Pumphose aus Sternennicki

Von den letzten größeren Sternennicki-Resten habe ich noch eine kleine Pumphose genäht. Jetzt habe ich wirklich nur noch ganz kleine Reststücke, die vielleicht mal für ein paar Aufnäher oder Flicken reichen. Aber das ist auch ganz gut so. Ich will mir langsam angewöhnen, meine Stoffe möglichst schnell aufzubrauchen. Ich verliere sonst immer den Überblick, wieviel tatsächlich noch von dem Stoff übrig ist. Aber aus so einem Meter kann man doch eine ganze Menge machen. Davor hat es ja auch für diesen Pulli und diesen Pullunder gereicht.
Und hier jetzt ein paar Bilder von der Pumphose:







Pinguinkissen

Mein Bruder hat (aus mir nicht ganz ersichtlichen Gründen) einen Pinguin-Flitz. Ich dachte eigentlich immer, dass hört nach ein paar Monaten spätestens wieder auf, aber dem ist überhaupt nicht so. Nun gut, mich stört das nicht. Im Gegenteil, nachdem ich den niedlichen Pinguin-Jersey Polarfreunde von Stoffwelten gesehen hatte, wusste ich auch sofort, was ich ihm zu Weihnachten schenken könnte. Also habe ich den Stoff kurzerhand bestellt und daraus ein Kissen genäht. Wie bei dem Maulwurfkissen für meinen Kleinen, habe ich wieder ein Ikea-Kissen als Füllkissen verwendet und einen Endlosreißverschluss. Die Rückseite ist ein blau-gestreifter Jersey, den ich mal auf dem Stoffmarkt gekauft hatte.
Ich hatte das Kissen schon verschenkt und vorher vergessen, Fotos davon zu machen. Aber auf den Weihnachtsfotos habe ich es dann doch noch gefunden ;-) In diesem Fall aber hauptsächlich im Gebrauch des kleinen Räubers und nicht von seinem Onkel.