Montag, 11. August 2014

Die perfekte Hose im Sommer

Für den Sommer habe ich ein paar Pumphosen genäht. Die sind wirklich praktisch. Nicht zu eng und dadurch schön gemütlich und nicht zu warm. Prima zum Rumstromern.
Hier habe ich diesen sommerlich bunten Camping-Stoff mit blau geringelten Bündchen genommen.


Das war mein erster Versuch aus dem leuchtend blauen Fliegenpilzstoff mit knallroten Bündchen. Mir sind die Farben schon fast zu knallig. Aber die Resonanz war immer positiv.  



Sonntag, 3. August 2014

Mal wieder eine Decke

Ich liebe diesen Dinostoff Dino Roars von Michael Miller. Darum musste ich auch noch den letzten Rest im Laden kaufen, ohne zu wissen, was ich daraus machen werde. Ich habe mich für eine Decke entschieden :-D Davon kann man ja nie genug haben. Da mir der Stoffrest für eine Decke aber zu schmal war, habe ich ihn mit dem roten Pünktchenstoff verbreitert. Für die Rückseite habe ich grün-blauen Stern-Fleece genommen.



made4boys

Kuscheliges Jäckchen

Der Kleine brauchte eine warme Jacke. Hier habe ich eine Wendejacke aus der Ottobre 01/2014 genommen. Außen habe ich einen kuscheligen Fleecestoff verwendet und für das Innenfutter blau geringelten Jersey. 
Nach der Anprobe habe ich dann noch blaue Kam Snaps angebracht. 




Ein Sonnenhut muss her

Für den Sommer finde ich die Jerseymützen ein bisschen unpraktisch. Darum habe ich mich hier für eine Mischung aus Schnabelinas Sonnenschein und ihrem Sommerhut entschieden. Das Oberteil besteht aus den 6 Einzelteilen und bei der Krempe habe ich mich für die normale Größe entschieden.
Ich hatte den Stoff schon eine Weile zugeschnitten rumliegen, weil ich mich nicht so wirklich getraut habe, aber das Ergebnis hat mich doch überzeugt. Ich habe diesen niedlichen Affenstoff und einen blauen Pünktchenstoff verwendet und daraus einen Wendehut genäht. Beides ist Webware. Ich habe auch auf die Verstärkung mit einem Vlies verzichtet. 
Der Papa mag aber immer die Äffchen lieber. Darum habe ich noch gar kein Bild mit der Pünktchenseite.




kiddikram


Samstag, 2. August 2014

Regenbogenbody

Ich hatte irgendwann letztes Jahr das Tutorial von Schnabelinas Regenbogenbody gesehen und gedacht, dass ich niemals einen Body nähen könnte, weil mir das zu kompliziert erschien. Ich habe es dann neulich doch ausprobiert und gleich der erste Versuch hat geklappt. Und es war gar nicht schwer.




Ich hatte nicht mehr genug von dem niedlichen Drachenstoff. Darum habe ich den Body einfach geteilt. Und der Body sitzt auch wirklich gut.

Ich liebe Babys in Latzhosen

Hier meine erste Latzhose nach dem Schnitt von Klimperklein. Ich liebe ihn. Der ist so einfach und sieht so toll aus. Der Kleine war bei der Anprobe aber schon sehr müde.


Darauf folgten noch einige und auch die werden bestimmt nicht die letzten gewesen sein.












Das ist meine absolute Lieblingslatzhose aus grünem Cord mit blauen Pünktchenstoff. Die habe ich extra zu einer Geburtstagsfeier genäht und dazu den Regenbogenbody aus Drachenstoff.






Und noch ein Pullover

Pullover nach dem Schnitt von Schnabelinas MiniJaWePu aus Fleece und Jersey. Hier noch etwas groß, aber er sieht ja ganz zufrieden aus. :-)



Das erste Beinkleid

Angespornt von meinen Näherfolgen mit der Zwergenmütze habe ich mich an Schnabelinas Jerseyhose getraut. Und ich find die so toll. Wirklich einfach, aber so bequem. Und ich kann mich so schön austoben mit vielen bunten Stoffen.



Ich wurde auch direkt von einer anderen Mutti auf die Hose angesprochen, weil sie die so toll fand. :-D
Hier noch zwei weitere Ausführungen:




Mein erstes Mützchen

Mein erstes Kleidungsstück war die Zwergenmüze von Schnabelina. Sie erklärt das wirklich gut. Vorher hätte ich nie gedacht, dass ich mal selbst Kinderkleidung nähen werde. Mein erstes Mützchen hatte zwar noch einige Fehler, aber die nachfolgenden wurden immer besser.




Noch eine Decke

Wir brauchten ja auch noch eine Krabbeldecke bzw. eine, die wir auch in das Laufgitter legen konnten. Und damit die dann auch schön flauschig ist, habe ich hier mit einem Volumenvlies gearbeitet.



Wagendecke

Das ist eine kleine Babydecke für den Kinderwagen oder auch zu Hause. Da sie schön dünn ist, konnten wir sie super bei warmen Wetter nutzen. Vorn habe ich wieder ein einfaches Blockmuster genommen und als Rückseite eine dünne Wolldecke.




Meine Anfänge

Mit solchen Sachen habe ich angefangen. Gerade Nähte sind dann ja als Einstieg doch etwas einfacher. Das Muster ist immer Stück für Stück entstanden. Zuerst hatte ich den Mittelteil genäht und den Rest dann anschließend spontan ausgesucht und ergänzt. Als Rückseite habe ich einfach eine Ikea Fleecedecke genommen.